CocosTravel
CocosTravel 

From the island of the gods to the dragons

Three meters long and up to 140 kg heavy are the reptiles, which were discovered were discovered relatively late by a Dutch infantry lieutenant in what was then the Dutch East Indies. The message that on the island Komodo up to seven meters long monster lizards, he had received in 1910 from two Dutch pearl fishermen. He searched for them and also found stately lizards, but no monsters of seven meters in length. But it was a species of monitor lizard new to science and they were given the scientific name Varanus Komodoensis. These dragons live only on the Indonesian islands of Komodo, Rinca and Gili Motang. Equipped with modern mountain bikes, the island of Rinca should be our destination journey to the prehistoric times.

 

ISLAND LOMBOK

On the way to these monsters we reach the small sister of the more famous island of Bali still in the afternoon by ferry from the beautiful fishing village of Padang Bai on the south coast of the island of the gods via the Lombok Strait, whose channel reaches a depth of over 300 meters. In Lombok we enjoy the nativeness and serenity of the inhabitants. The ancient Malay Sasak are the indigenous people, but the minority of enterprising Chinese is the determining economic factor in Mataram and Amaram. economic factor in Mataram and Ampenan. Here we also take the first cold drink in one of the many small stores that line up. Not even 10 minutes later we are back on our saddles. saddles again and rush past the colorful horse-drawn carriages, which are mainly used to transport passengers, until we finally land on the beach of Senggigi. From here we watch the the fascinating picture-book sunset behind the silhouette of the volcano Gunung Agung (3142m) rising into the sky on the other side of the Lombok Strait, with a well-deserved cool Bintang*.

 

SOUTH SEA FEELING

From far away you can already see the 3 islands Gili Trawangan, Gili Meno and Gili Air. Like mirror eggs they lie in the shining light of the iridescent ocean and we take course with our studded tires to the tropical beach idyll. On a well-built asphalt road, which winds in an we can often enjoy the fascinating view of palm-covered bays and the blue ocean. After a few kilometers we cool down our hot we cool down after a few kilometers with a break in the clear waves of the Bali Sea. A banana as a power bar gives us again the necessary momentum, so we reach the small harbor opposite the group of islands already around noon and a boat brings us for almost a day to our dream destination with snow-white beaches. After the snorkeling excursion we have in one of the many nice small restaurants we have the opportunity to try the Indonesian cuisine. Beside every kind of fresh fish there is fried rice or fried noodles, of course also the delicious Sate skewers with chicken, pork or goat meat or a seafood platter. At the end of a successful day we have the opportunity to listen to the reggae sounds of Bob Marley & Co. in a small bar. in a small bar. ( Video at the end of the report )

 

GUEST IN THE JUNGLE

Not even 15 kilometers of today's 65 we have made, already "threatens" at the roadside the next time-out. The exotic sounds of a traditional "band" literally force us to linger for a few minutes at these to these unusual sounds. They are on the way to a wedding party in the middle of the jungle and drum up guests, they explain to us loudly while the music drones incessantly and we are to make them nevertheless company......Well, we are open for everything, nodded, which should mean so much that we accept the invitation gladly. We are not badly astonished when our beloved bikes suddenly landed on a truck. In addition to the 14 musicians, timpani, drums and amplifiers, we also still had room on the loading area......

The breathtaking ride through partly dense jungle in the direction of the mountains on increasingly narrow roadways had also survived the bikes well.....We were especially curious about who and what awaits us here in the "bush". expected! The amplifier system was first pushed through the mango plantation up the slope, we followed then quite uncertainly the rest of the musicians, but were amazed when we came across the with palm fronds festively decorated property looked. In any case, we were warmly welcomed, with drinks, fruit and small delicacies we were abundantly supplied. One thing was clear to us, we could not immediately escape the magic of these happy people.

But, when it is most we said to ourselves and after a few successful dances, which even the natives were amazed by, we finally roll back downhill to the "main road" and tackle the remaining 50 kilometers to today's destination. "Mainroad" and take the remaining 50 kilometers to today's destination in attack. One thing is for sure, not only we enjoyed this encounter with the foreign world! world!

 

PROPOSAL ADOPTED

Roland & Toni, the German owners of a Property with camping site on the slope of the volcano Rinjani had already missed us and Roland met a piece. By minibus we are brought up to the camp. Now we sit like We sit on the terrace under a grass roof and watch the shadows of the surrounding rice terraces growing longer and longer. With fish fillet with mashed potatoes and green beans with beans with bacon, we discuss the next day's schedule, as the planned trekking tour to Rinjani has to be cancelled due to excessive activity of the volcano. The suggestion of a tour to a nearby waterfall with a Tarzan backdrop meets with our approval, and the next morning after breakfast we walk through rice fields, rainforest and bamboo jungle to a shower of superlatives. superlative. Huge amounts of water plunge here from the sky into an evergreen oval of exotic plant life. Breathtaking! We take a bath in a swimming pool with Goosebumps feeling........
On the way home we go "channeling" through subterranean We agree that this was not only an alternative excursion, but a real highlight of a very special kind.
 
DOWN INTO THE MOUNTAINS

We leave the We leave the scenery of the island world framed by rice terraces with our tires and drive further through more and more rare villages towards the highlands of Sembalun. After the previous flatland stages the first real challenge.

Still we can enjoy the giant poinsettia plants that stand on the left and right along the way, but eight kilometers before the finish, when everyone is already dreaming of food and a cold beer, the sweat drips and our strength dwindles. and the forces dwindle. Even the fresh juice from the coconut doesn't get the leg muscles going anymore. So we gladly accept the transport by van to the hotel and loosen our legs with a walk. We relax our legs with a walk in the bamboo garden of this huge highland plain. A little later, darkness falls and it gets cool. Even the Beer is cold enough at more than 1000 meters above zero without storing it in the refrigerator!

Strengthened by the Hop juice of the previous evening and the banana pancake for breakfast, we resume the "battle" with the mountains. The plateau presents itself ghostly in a hint of morning haze, around us two thousand meter peaks. To warm up, the first 5 kilometers flat along strawberry, vegetable and onion plantations are just right, but then in the serpentines is again the "GIGI SATU", literally translated from Indonesian, "TOE ONE", is required!

The joy of reaching the Reaching the saddle at 1500 m and the panorama of the surrounding mountain peaks make us forget the pain on the mountain. With a proud chest we start pedaling, because from now on it goes through the breathtaking nature of the lush mountain rainforest over lush banana plantations and bright green rice terraces only downhill, downhill, downhill......

In no time at all we land we land in the colorful hustle and bustle between horse-drawn carriages and market women on one of the most beautiful markets of Lombok. Curiously we observe the busy trade, the colorful mixture of tropical fruits, exotic spices, fresh vegetables and dried herbs. It smells of tobacco and stinks of dried fish, smells of cinnamon and smells foul of durian, also known as the "stink fruit" known.

We bargain for a few bananas, juicy pineapple and sweet papaya, which we want to bring on board, because from now on we take a pirate ship to the eastern Sunda Islands. Sunda Islands.

 

JOBS - JOBS -JOBS

BALI & JAVA BIKE ADVENTURE - 14 days >
JAVA BIKE EXPERIENCE TOUR - 8 days >
DREAM ISLAND BALI PER BIKE - 5 days >
SULAWESI -BIKE ADVENTURE BETWEEN THE SEAS

12 days >

BIKE TOUR TO THE WALHAIEN - SUMBAWA -15 days >
THE ORANG UTANS ON THE TRACK - 14 days >
FOR BALI VISITORS WE HAVE HERE A SERIES OF SHORT TOURS WITH AND WITHOUT BIKE >

Our suggestions for a bathing extension on the island of BALI

Our new 27.5" and 29" rental bikes with Shimano -Deore equipment, disc brakes and suspension fork are available for all our tours.

Bike rental: 1 week 70,-€ , 2 weeks 120,-€

OUR NEW DRYFIT- BIKE-SHIRTS are available in sizes XS,S,M and L. Price 20,-€. For repeat offenders for free

OUR T-SHIRTS in best quality are available for

12 Euro in 2 colors in sizes XS to XXL, free for repeat offenders!

Our 2024 catalog for you at home

Instagram

CocosTravel
CocosTravel 

Von der Insel der Götter zu den Drachen

Drei Meter lang und bis zu 140 kg schwer sind die Reptilien, die erst verhältnismäßig spät von einem niederländischen Infanterieleutnant im damaligen Niederländisch-Ostindien entdeckt wurden. Die Nachricht, dass auf dem Eiland Komodo bis zu sieben Meter lange Monsterechsen leben, hatte er im Jahr 1910 von zwei niederländischen Perlenfischern erhalten. Er suchte nach ihnen und fand auch stattliche Echsen, jedoch keine Ungetüme von sieben Meter Länge. Doch handelte es sich um eine für die Wissenschaft neue Waranart und ihnen wurde der wissenschaftliche Name Varanus Komodoensis gegeben. Diese Drachen leben nur auf den indonesischen Inseln Komodo, Rinca und Gili Motang. Mit modernen Mountainbikes ausgestattet sollte die Insel Rinca unser Ziel Reise in die Urzeit sein.

INSEL LOMBOK

Auf dem Weg zu diesen Ungeheuern erreichen wir die kleine Schwester der bekannteren Insel Bali noch am Nachmittag mit der Fähre aus dem schönen Fischerdorf Padang Bai an der Südküste der Götterinsel über die Lombok-Straße, deren Rinne über 300 m Tiefe erreicht. In Lombok genießen wir die Ursprünglichkeit und Gelassenheit der Bewohner. Die altmalaiischen Sasak sind die Ureinwohner, doch die Minderheit der geschäftstüchtigen Chinesen bildet den bestimmenden Wirtschaftsfaktor in Mataram und Ampenan. Hier nehmen wir auch den ersten kalten Drink in einem der vielen kleinen Läden, die sich aneinander reihen. Keine 10 Minuten später schwingen wir uns wieder auf die gewohnten Sättel und rauschen vorbei an den bunten Pferdekutschen, die hauptsächlich der Personenbeförderung dienen, bis wir schließlich am Strand von Senggigi landen. Von hier aus beobachten wir den faszinierenden Bilderbuchsonnenuntergang hinter der jenseits der Lombok-Straße in den Himmel ragenden Silhouette des Vulkans Gunung Agung (3142m), bei einem verdienten kühlen Bintang*.

 

SÜDSEE-FEELING

Von weitem sind sie schon zu erblicken, die 3 Inseln Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air. Wie Spiegeleier liegen sie im glänzenden Licht des schillernden Ozeans und wir nehmen mit unseren Stollenreifen Kurs auf die tropische Strandidylle. Auf einer gut ausgebauten Asphaltroad, die sich in einem Auf und Ab an der Küste entlang zieht, können wir oft die faszinierende Aussicht auf palmenübersäte Buchten und den blauen Ozean unbeschwert genießen. Die heiß gelaufenen Waden kühlen wir nach einigen Kilometern bei einer Pause in den klaren Wellen der Bali Sea. Eine Banane als Powerriegel gibt uns wieder den nötigen Schwung, so erreichen wir den kleinen Hafen gegenüber der Inselgruppe schon gegen Mittag und ein Boot bringt uns für fast einen Tag zu unserem Traumziel mit schneeweißen Stränden. Nach dem Schnorchel Ausflug haben wir in einem der vielen netten kleinen Restaurants die Gelegenheit die indonesische Küche auszuprobieren. Neben jeder Art von frischem Fisch gibt es gebratenen Reis oder gebratene Nudeln, natürlich auch die leckeren Sate-Spieße mit Hühner-, Schweine- oder Ziegenfleisch oder eine Seefruchtplatte. Zum Abschluss eines gelungenen Tages haben wir noch Gelegenheit den Reggae-Klängen von Bob Marley & Co. in einer kleinen Bar zu lauschen. ( Video am Ende des Berichtes )

 

ZU GAST IM DSCHUNGEL

Nicht einmal 15 Kilometer von den heutigen 65 haben wir geschafft, schon "droht" am Straßenrand die nächste Auszeit. Die exotischen Klänge einer traditionellen "Band" zwingen uns förmlich ein paar Minuten bei diesen ungewohnten Klängen zu verweilen. Sie sind auf dem Weg zu einer Hochzeitsfete mitten in den Urwald und trommeln Gäste zusammen, erklären sie uns lautstark während die Musik unaufhörlich dröhnt und wir sollen ihnen doch Gesellschaft leisten……Nun, wir sind für alles offen, haben genickt, was so viel heißen sollte, dass wir die Einladung gerne annehmen. Wir staunen nicht schlecht, als unsere geliebten Bikes plötzlich auf einen Truck gelandet sind. Neben den 14 Musikanten, Pauken, Trommeln und Verstärkern hatten auch wir noch Platz auf der Ladefläche……

Die atemberaubende Fahrt durch teilweise dichten Dschungel in Richtung Berge auf immer schmaler werdender Fahrbahn hatten auch die Bikes gut überstanden…..Wir waren vor Allem gespannt, wer und was uns hier im "Busch" erwartet! Die Verstärkeranlage wurde zuerst durch die Mango Plantage den Hang hinauf geschoben, wir folgten dann recht unsicher dem Rest der Musikanten, staunten aber nicht schlecht als wir auf das mit Palmwedeln festlich dekorierte Grundstück blickten. Jedenfalls waren wir herzlich willkommen, mit Getränken, Obst und kleinen Köstlichkeiten wurden wir reichlich versorgt. Eins war uns klar, wir konnten dem Zauber dieser fröhlichen Menschen nicht gleich entfliehen.

Doch, wenn es am schönsten ist, sollte man gehen sagten wir uns und nach ein paar gelungenen Tanzeinlagen, bei denen selbst die Eingeborenen ins Staunen geraten sind, rollen wir schließlich wieder bergab bis zur "Mainroad" und nehmen die restlichen 50 Kilometer bis zum heutigen Tagesziel in Angriff. Eins steht fest, nicht nur wir hatten unsere Freude an dieser Begegnung mit der fremden Welt!

 

VORSCHLAG ANGENOMMEN

Roland & Toni, die deutschen Besitzer eines Grundstückes mit Campingplatz am Hang des Vulkans Rinjani hatten uns schon vermisst und Roland ist ein Stück entgegengekommen. Per Kleinbus werden wir bis in das Camp gebracht. Nun sitzen wir wie gebannt beim Sonnenuntergang auf der Terrasse unter einem Grasdach und betrachten die immer länger werdenden Schatten der umliegenden Reisterrassen. Bei Fischfilet mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen mit Speck besprechen wir den Tagesablauf des nächsten Tages, da die geplante Trekkingtour zum Rinjani wegen zu großer Aktivität des Vulkans ausfallen muss. Der Vorschlag, eine Tour zu einem nahe gelegenen Wasserfall mit Tarzan-Kulisse zu machen, findet unsere Zustimmung und wir gehen am nächsten Morgen nach dem Frühstück durch Reisfelder, Regenwald und Bambusdschungel zum Duschen der Superlative. Gewaltige Wassermengen stürzen hier vom Himmel herab in ein immergrünes Oval der exotischen Pflanzenwelt. Atemberaubend! Wir nehmen ein Bad in einem Swimmingpool mit Gänsehautfeeling……..
Auf dem Heimweg gehen wir noch durch unterirdische Wasserläufe "channeln" und sind uns einig, dies war nicht nur ein Alternativausflug, sondern ein echtes Highlight ganz besonderer Art.
 
AB IN DIE BERGE

Wir verlassen die Kulisse der von Reisterrassen umrahmten Inselwelt mit unseren Pneus und fahren weiter durch immer selten werdende Dörfer dem Hochland von Sembalun entgegen. Nach den bisherigen Flachlandetappen kommt nun die erste echte Herausforderung.

Noch können wir uns an den riesigen Weihnachtssterngewächsen, die links und rechts am Wegesrand stehen, erfreuen, doch acht Kilometer vorm Ziel, als jeder schon vom Essen und einem kaltem Bier träumt, tropft der Schweiß und die Kräfte schwinden. Auch der frische Saft aus der Kokosnuss bringt die Beinmuskulatur nicht mehr in Schwung. Also nehmen wir den Transport per Kleintransporter bis zum Hotel gerne in Kauf und lockern die Beine bei einem Spaziergang in den sehenswerten Bambusgarten dieser gewaltigen Hochlandebene noch etwas aus. Wenig später bricht schon die Dunkelheit herein und es wird kühl. Selbst das Bier ist bei mehr als 1000 Meter über Null kalt genug ohne es im Kühlschrank zu lagern!

Gestärkt vom Hopfensaft des vergangenen Abends und vom Bananen-Pancake zum Frühstück nehmen wir den "Kampf" mit den Bergen wieder auf. Die Hochebene präsentiert sich geisterhaft in einem Hauch von Morgendunst, rings um uns Zweitausender. Zum Aufwärmen sind die ersten 5 Kilometer flach entlang Erdbeer-, Gemüse- und Zwiebelplantagen gerade recht, doch dann ist in den Serpentinen wieder der "GIGI SATU", wörtlich aus dem Indonesischen übersetzt, "ZAHN EINS", gefragt!

Die Freude über das Erreichen des in 1500 m gelegenen Sattels und das Panorama der umliegenden Bergspitzen lassen die Schmerzen am Berg vergessen. Mit stolzgeschwellter Brust treten wir in die Pedale, denn von nun an geht es durch die atemberaubende Natur vom üppigen Bergregenwald über saftige Bananenplantagen und leuchtend grüne Reisterrassen nur bergab, bergab, bergab…...

In Windeseile landen wir im bunten Treiben zwischen Pferdekutschen und Marktfrauen auf einem den schönsten Märkte Lomboks. Neugierig betrachten wir den emsigen Handel, die bunte Mischung aus tropischen Früchten, exotischen Gewürzen, frischem Gemüse und getrockneten Kräutern. Es riecht nach Tabak und stinkt nach Trockenfisch, duftet nach Zimt und riecht übel nach Durian, auch als die "Stinkfrucht" bekannt.

Wir Feilschen um ein paar reife Bananen, saftige Ananas und süße Papaya, die wir gleich mit an Bord bringen möchten, denn ab jetzt nehmen wir mit einem Piratenschiff Kurs auf die östlichen Sundainseln.

 

JOBS

+++NEWS+++

BALI & JAVA BIKE ADVENTURE - 14 Tage >
JAVA BIKE ERLEBNIS TOUR - 8 Tage >
BALI & LOMBOK BIKE TOUR - 14 Tage >
TRAUMINSEL BALI PER BIKE - 5 Tage >
VON DER INSEL DER GÖTTER ZU DEN DRACHEN -16 Tage
LOMBOK BIKE ERLEBNIS TOUR - 9 Tage >
DEN ORANG-UTANS AUF DER SPUR - 14 Tage >
FÜR BALIBESUCHER HABEN WIR HIER EINE REIHE KURZE TOUREN MIT UND OHNE BIKE >

+++NEWS+++

Die neue SULAWESI Tour ist komplett !  BIKEABENTEUER ZWISCHEN DEN MEEREN

Pilot-Termin 10.07.-21.07. 2017

Wir haben wieder einen Silvestertermin bei unserer beliebten

BALI & JAVA BIKE ADVENTURE TOUR

23.12. -05.01. 2018

Unsere Vorschläge für eine Bade-Verlängerung auf der Insel BALI

Unsere  neuen 27,5" Leihbikes mit Shimano -Deore Austattung, Discbrake und Suntour-Federgabel gibt's zu allen unseren Touren.

Bikeverleih: 1 Woche 60,-€ , 2 Wochen 100,-€

UNSERE NEUEN T-SHIRTS in bester Qualität gibt's für

7 Euro in 2 Farben in den Größen XS bis XXL, für Wiederholungstäter gratis!

Unser Katalog 2017 für euch zu Hause

Besucht unsere Einträge bei tripadvisor
Instagram