CocosTravel
CocosTravel 

Mountaibics like Tarzan and Jane in Bali & Java

My Bali & Java mountain biking trip was fantastic all around. After I made two years ago for the first time a bike vacation trip to South Kerala and was totally thrilled, this time we wanted to explore the two Indonesian islands. The anticipation and expectations were very high. And already in advance: I was not disappointed. So we started on the 24.12. Where others still hectically get the last Christmas shopping and decorate the Christmas tree, we sit very relaxed and very long in the plane.

 

In Bali we were picked up very friendly by our guide Andy and the driver Mardi picked up and brought to our hotel. And then the dream trip began, which offered a different highlight every day. Our guide knows the best, small roads and paths through coconut plantations, rice fields, spice plantations. You get to know the "real" islanders at their work, who always greet you friendly and smiling. Again and again a stop is made to show us exotic fruits and spices that grow there.

 

A great snorkeling trip in the Menjangan National Park lets us marvel at the colorful diversity of the many fish and corals.
A very impressive experience is the tour to the volcano Ijen. A long mountain stage, the ascent to the Devil's Mine with many altitude meters makes us sweat, but the fascinating nature makes us forget the effort. The ride through the sugar cane plantations and lonely villages in the mountain jungle, as well as the views of the volcano world are simply fun.

 

At the campground at the foot of the volcano we will have a traditional traditional dinner and after a short night in the tent we hike to the volcano crater. Watching the sulfur engravers at their hard work was impressive. We continued with great, fast downhills. In a natural pool near a waterfall a refreshing swim was offered. offered.

An absolute highlight for me as a mountain biker was clearly the jungle trail. Who can claim to have ridden a single trail where the black monkeys black monkeys high above you intonate a loud jungle concert or toucans hover over you. You drive through wild creeks, in the forest our guide had to cut the way partly free. Atany moment Tarzan could swing around the next bend.

 

We had a big grin on our faces for the whole ten kilometers. on our faces. Nice was also the reception of the children in the first village after the jungle. The joy and amazement was great and so we had to start a little race with the cycling elite of the village. Then we spent the night in a lonely bay in a tent, it was like Robison Crusoe. Wouldn't have surprised me if "Friday" had stopped by. We had six kilometers of sandy beach and zillions of crabs. Here our guides grilled delicious fish for us.

 

Of course we visited small markets and seenvarious temples. Also exciting was the rafting tour through a breathtaking landscape. We visited artists and craftsmen in their small studios. visited. I could go on raving forever. Yes, our mountain biking trip to Bali and Java turned out to be a dream vacation.

At the end of the world

I go for a walk with Maria on the miles long beach. beach. The wet black sand of this shallow beach reflects the sunlight of the rising sun, it is like a paradise on earth. Only a few fishermen are busily going about their work, they have not gone fishing today. Their colorful outrigger boats stand side by side, a photo motif like from a thousand and one nights. We proudly present them our first vocabulary "Selamat pagi, apa kabar?" Good morning, how are you? We get a friendly smile and "bagus" back, which means "thank you well". How could it be otherwise, here where the stress has not yet left a trace? has left a trace!
They tell us that yesterday they had a rich catch had. 6 tunas have gone to the flashing hooks, the largest of which has brought the stately weight 27 kg on the ancient scales. But for most of the fishermen of the village, so explains us a young man with beaming eyes, the work has begun today already before sunrise again. They have not been lucky in the last few days and had to return with empty nets. return with empty nets. 
 

We continue to the Warung (simple restaurant) of Ibu Nani. The breakfast is not as rich as in a good hotel, but we have a relaxed atmosphere and pure nature. Here at Nani one does not have the There is only fried bananas, which in Indonesian is called "pisang goreng" or "nasi goreng", fried rice with vegetables. And with it an original Javanese coffee, freshly roasted, thick and black. Each island is particularly proud of its respective coffee, so you should not miss this delicacy. 

 

At breakfast we look closely at the village square, which is increasingly filled with market women and hard-working helpers, because the first fishermen are already returning from the morning catch. The last kick the outrigger boats get from a big wave and so they let themselves drift with full throttle to the shallow shore. Also today the catch is not so rich, only a few small fish are carefully removed from the nets. removed from the nets. But the people are happy and satisfied, because here at the end of the world does not count fame and success.

 

JOBS - JOBS -JOBS

BALI & JAVA BIKE ADVENTURE - 14 days >
JAVA BIKE EXPERIENCE TOUR - 8 days >
DREAM ISLAND BALI PER BIKE - 5 days >
SULAWESI -BIKE ADVENTURE BETWEEN THE SEAS

12 days >

BIKE TOUR TO THE WALHAIEN - SUMBAWA -15 days >
THE ORANG UTANS ON THE TRACK - 14 days >
FOR BALI VISITORS WE HAVE HERE A SERIES OF SHORT TOURS WITH AND WITHOUT BIKE >

Our suggestions for a bathing extension on the island of BALI

Our new 27.5" and 29" rental bikes with Shimano -Deore equipment, disc brakes and suspension fork are available for all our tours.

Bike rental: 1 week 70,-€ , 2 weeks 120,-€

OUR NEW DRYFIT- BIKE-SHIRTS are available in sizes XS,S,M and L. Price 20,-€. For repeat offenders for free

OUR T-SHIRTS in best quality are available for

12 Euro in 2 colors in sizes XS to XXL, free for repeat offenders!

Our 2024 catalog for you at home

Instagram

CocosTravel
CocosTravel 

Mountaibiken wie Tarzan und Jane auf   Bali & Java

Meine Bali & Java Mountainbikereise war rundum fantastisch. Nachdem ich vor zwei Jahren zum ersten Mal eine Rad-Urlaubsreise nach Süd-Kerala gemacht habe und total begeistert war, wollten wir diesmal die beiden indonesischen Inseln erkunden. Die Vorfreude und die Erwartungen waren sehr groß. Und schon mal vorab: ich wurde nicht enttäuscht. So ging es am 24.12 los. Wo andere noch hektisch die letzten Weihnachtseinkäufe besorgen und den Weihnachtsbaum schmücken, sitzen wir ganz entspannt und sehr lange im Flieger.

 

Auf Bali wurden wir sehr freundlich von unserem Guide Andy und dem Fahrer Mardi abgeholt und in unser Hotel gebracht. Und dann begann die Traumreise, die jeden Tag ein anderes Highlight geboten hat. Unser Guide kennt die besten, kleinen Straßen und Wege durch Kokosplantagen, Reisfelder, Gewürzplantagen. Man lernt die „echten“ Inselbewohner bei ihrer Arbeit kennen, die immer wieder freundlich und lächelnd grüßen. Immer wieder wird ein Stopp eingelegt, um uns exotische Früchte und Gewürze zu zeigen, die dort wachsen.

 

Ein toller Schnorchelausflug im Menjangan Nationalpark lässt uns die bunte Vielfalt der vielen Fische und Korallen bestaunen.
Ein sehr beeindruckendes Erlebnis ist die Tour zum Vulkan Ijen. Eine lange Bergetappe, der Anstieg zur Teufelsmiene mit vielen Höhenmetern bringt uns ins Schwitzen, aber die faszinierende Natur lässt uns die Anstrengung vergessen. Die Fahrt durch die Zuckerrohrplantagen und einsamen Dörfer im Bergurwald, sowie die Ausblicke auf die Vulkanwelt machen einfach nur Spaß.

 

Auf dem Zeltplatz am Fuße des Vulkans bekommen wir dann ein traditionelles Abendessen, um nach einer kurzen Nacht im Zelt zum Vulkankrater zu wandern. Den Schwefelstechern bei ihrer harten Arbeit zu beobachten, war beeindruckend. Weiter ging es dann mit tollen, schnellen Downhills. In einem Naturpool in der Nähe eines Wasserfalles bot sich ein erfrischendes Bad an.

Ein absoluter Höhepunkt für mich als Mountainbiker war eindeutig der Dschungeltrail. Wer kann schon behaupten, einen Singletrail gefahren zu sein, wo die schwarzen Affen hoch über einen ein lautes Dschungelkonzert anstimmen oder Tukane über einem schweben. Man fährt durch wilde Bäche, im Wald musste unser Guide zum Teil den Weg freischneiden. Jeden Moment könnte Tarzan um die nächste Kurve schwingen.

 

Wir hatten die ganzen zehn Kilometer ein breites Grinsen im Gesicht. Schön war auch der Empfang der Kinder im ersten Dorf nach dem Urwald. Die Freude und das Staunen war groß und so mussten wir ein kleines Rennen mit der Radelite des Dorfes starten. Dann übernachteten wir in einer einsamen Bucht im Zelt, es war wie bei Robison Crusoe. Hätte mich nicht gewundert, wenn „Freitag“ vorbeigeschaut hätte. Wir hatten sechs Kilometer Sandstrand und zigtausend Krebse. Hier haben unsere Guides für uns leckeren Fisch gegrillt.

 

Natürlich besuchten wir kleine Märkte und diverse Tempel gesehen. Aufregend war außerdem die Raftingtour durch eine atemberaubende Landschaft. Wir haben Künstler und Handwerker in ihren kleinen Ateliers besucht. Ich könnte noch ewig weiterschwärmen. Ja, unsere Mountainbikereise nach Bali und Java wurde zu einem Traumurlaub.

Wo unsere Pneus geboren werden

Würde Charles Nelson Goodyear, der Erfinder des Hartgummis durch diese Kautschukplantagen im Osten der Insel Java fahren, er hätte sicher so viel Freude wie wir. Kilometerlang zieht sich ein etwas steiniger Weg entlang eines Flusses durch das Plateau, bis wir schließlich in ein abgelegenes typisches Dorf aus der holländischen Kolonialzeit gelangen. Die Vorgärten der kleinen Häuser sind voller exotischer Blumenpracht, sie gehören den Einheimischen die in den Plantagen und in der Kautschukfabrik arbeiten, die gleich rechts am Ortseingang steht. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, denn seit dem Entstehen dieser Fabrik während der Kolonialzeit vor über 100 Jahren hat sich nichts Wesentliches geändert, nur der Generator von Lincoln aus dem Jahre 1925 wurde durch einen neueren eines deutschen Herstellers (Mercedes) ersetzt. Selbst an der Brücke, die über einen kleinen Fluss in's Dorf führt steht noch "ANNO 1914". Prinzipiell ist auch die Rohkautschukherstellung so geblieben wie sie vor mehr als einem Jahrhundert war und wir fühlen uns bei der Besichtigung um Welten zurück versetzt. Die Endprodukte jedoch entsprechen dem neuesten Stand und die weltgrößten Reifenhersteller erhalten von hier aus ihre „smoked sheets“ zur Herstellung der Semi Slicks, Grip Monster oder City Reifen.

Am Ende der Welt

Ich gehe mit Maria am kilometerlangen Strand spazieren. Der nasse schwarze Sand dieses flachen Strandes reflektiert das Sonnenlicht der aufgehenden Sonne, es ist wie ein Paradies auf Erden. Nur ein paar Fischer gehen emsig ihrer Arbeit nach, sie sind heute nicht auf Fischfang gegangen. Ihre bunten Auslegerboote stehen nebeneinander, ein Fotomotiv wie aus tausendundeiner Nacht. Stolz präsentieren wir ihnen unsere ersten Vokabeln "Selamat pagi, apa kabar?" Guten Morgen, wie geht's? Wir bekommen ein freundliches Lächeln und "bagus" zurück, was so viel heißt wie "Danke gut". Wie könnte es auch anders sein, hier wo der Stress noch keine Spur hinterlassen hat!
Sie erzählen uns, dass sie gestern einen reichen Fang hatten. 6 Thunfische sind an die blitzenden Haken gegangen, der größte davon hat das stattliche Gewicht 27 kg auf die antike Waage gebracht. Doch für die meisten Fischer des Dorfes, so erklärt uns ein junger Mann mit strahlenden Augen, hat die Arbeit heute bereits wieder vor Sonnenaufgang begonnen. Sie hatten in den letzten Tagen  nicht das Glück der Tüchtigen und mussten mit leeren Netzen zurück- kehren. 
 

Wir gehen weiter zum Warung (einfaches Restaurant) von Ibu Nani. Das Frühstück ist nicht so reichhaltig wie in einem guten Hotel, dafür haben wir eine entspannte Atmosphäre und Natur pur. Hier bei Nani hat man nicht die Qual der Wahl, denn es gibt nur gebratene Bananen, was auf Indonesisch "pisang goreng" heißt oder "nasi goreng", eben gebratener Reis mit Gemüse. Dazu einen original javanischen Kaffee, frisch geröstet, dickflüssig und schwarz. Jede Insel ist besonders stolz auf ihren jeweiligen Kaffee, so sollte man sich diese Köstlichkeit nicht entgehen lassen. 

 

Beim Frühstück blicken wir genau auf den Dorfplatz, der sich zunehmend mit Marktfrauen und fleißigen Helfern füllt, denn die ersten Fischer kommen bereits vom morgendlichen Fang zurück. Den letzten Kick holen sich die Auslegerboote von einer großen Welle und so lassen sie sich mit Vollgas bis ans flache Ufer treiben. Auch heute ist der Fang nicht so reich ausgefallen, nur wenige kleine Fische werden vorsichtig aus den Netzen entfernt. Aber die Menschen sind glücklich und zufrieden, denn hier am Ende der Welt zählt nicht Ruhm und Erfolg.

 

JOBS

+++NEWS+++

BALI & JAVA BIKE ADVENTURE - 14 Tage >
JAVA BIKE ERLEBNIS TOUR - 8 Tage >
BALI & LOMBOK BIKE TOUR - 14 Tage >
TRAUMINSEL BALI PER BIKE - 5 Tage >
VON DER INSEL DER GÖTTER ZU DEN DRACHEN -16 Tage
LOMBOK BIKE ERLEBNIS TOUR - 9 Tage >
DEN ORANG-UTANS AUF DER SPUR - 14 Tage >
FÜR BALIBESUCHER HABEN WIR HIER EINE REIHE KURZE TOUREN MIT UND OHNE BIKE >

+++NEWS+++

Die neue SULAWESI Tour ist komplett !  BIKEABENTEUER ZWISCHEN DEN MEEREN

Pilot-Termin 10.07.-21.07. 2017

Wir haben wieder einen Silvestertermin bei unserer beliebten

BALI & JAVA BIKE ADVENTURE TOUR

23.12. -05.01. 2018

Unsere Vorschläge für eine Bade-Verlängerung auf der Insel BALI

Unsere  neuen 27,5" Leihbikes mit Shimano -Deore Austattung, Discbrake und Suntour-Federgabel gibt's zu allen unseren Touren.

Bikeverleih: 1 Woche 60,-€ , 2 Wochen 100,-€

UNSERE NEUEN T-SHIRTS in bester Qualität gibt's für

7 Euro in 2 Farben in den Größen XS bis XXL, für Wiederholungstäter gratis!

Unser Katalog 2017 für euch zu Hause

Besucht unsere Einträge bei tripadvisor
Instagram